Der neue Direktor stellt sich vor

4A5A6707

Seit dem 1. September 2019 hat die Wirtschaftsfachoberschule Heinrich Kunter Bozen einen neuen Direktor, Ralf Stefan Troger (im Bild bei der Eröffnungskonferenz am 2. September in der Aula des Außensitzes). Der ehemalige Religions- und Philosophielehrer und Direktor der Mittelschule Neumarkt-Salurn (im Schuljahr 2018/19) übernahm das Amt von Barbara Pobitzer, die nach elf Jahren an der WFO ins Inspektorat wechselte. Auf www.wfo.bz.it stellt sich der neue Schulleiter aus Völser Aicha vor.

 

Ich bin 1976 in Brixen geboren und großteils in Bruneck aufgewachsen. Nach der Matura am Humanistischen Gymnasium Bruneck habe in den Grundschulen in Rentsch und Bozner Boden Religion unterrichtet und parallel dazu in Brixen Religionspädagogik studiert.

Im Jahr 2000 erfolgte der Wechsel an die damalige Lewit Bozen, wo ich für kurze Zeit gemeinsam mit Barbara Pobitzer und mehreren Lehrpersonen, die heute an der WFO arbeiten, unterrichtet habe.

Ab 2007 war ich Vizedirektor der Lewit/Leso, die im Zuge der Reform der Oberstufe im Jahr 2012 zum Sozialwissenschaftlichen Gymnasium und zur Fachoberschule für Tourismus wurde, weshalb mir der Schultyp der Wirtschaftsfachoberschule bereits bekannt ist.

Von 2008 bis 2013 habe ich berufsbegleitend in Brixen und Innsbruck Philosophie studiert und ab 2013 am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium auch unterrichtet.

In meiner elfjährigen Tätigkeit als Vizedirektor konnte ich vielfältige Erfahrungen in der Schulführung sammeln, zudem habe ich mehrere Jahre lang den Expertenunterricht koordiniert, mehrere öffentliche Ausschreibungen des schulinternen Bar- und Restaurationsdienstes durchgeführt und nicht zuletzt habe ich viermal mit einem Team von Schülerinnen und Schülern den Maturaball „TouSo Night“ organisiert.

Im Jahr 2018/19 habe ich das Auswahlverfahren für Schulführungskräfte bestanden und war ein Jahr lang Direktor der Mittelschule Neumarkt/Salurn. Mit 1.9.2019 habe ich als neuer Direktor die WFO Bozen übernommen und freue mich schon sehr auf meine Arbeit und darauf, die Mitglieder der Schulgemeinschaft der WFO nach und nach kennen zu lernen.

Ein wichtiges Ziel meiner Arbeit sehe ich darin, an der Schule lernförderliche Bedingungen zu schaffen und dabei stets Schüler/-innen, Lehrpersonen, Mitarbeiter/-innen und Eltern im Blick zu haben.

Außerhalb der Schule habe ich Familie: meine Frau arbeitet als Lehrerin und Schulleiterin in der Grundschule, meine zwei Söhne und meine Tochter besuchen heuer mit Grund-, Mittel- und Oberschule drei verschiedene Schulstufen.

Ich wohne in Völser Aicha und ich leite seit gut 6 Jahren als Kapellmeister die Musikkapelle Jenesien.

Ansonsten gilt meine Leidenschaft dem Bergsteigen, Ski- und Radfahren, Reisen und – aus Zeitgründen leider viel zu selten – dem Schachspielen und Lesen.

Eines meiner wichtigsten Lebensmottos findet sich in Mt 25,14-30.

 

 

Anschrift

WFO - Heinrich Kunter
Guntschnastr. 1 - 39100 Bozen
Tel 0471 281054
Außensitz: Cadornastr. 12a
Tel 0471 261065
os-wfo.bozen@schule.suedtirol.it
wfo.bozen@pec.prov.bz.it
Steuernr. 8000 244 0214
CUU: UFWMKM

Öffnungszeiten Sekretariat:
MO - FR:  8:00 - 10:45 Uhr
an Schultagen: 14:30 - 16:00 Uhr

Schüler/innen helfen Schüler/innen

Plattform für Nachhilfeangebot von WFO-Schüler/innen
Link: Schüler/innen helfen Schüler/innen

info13

Prep centre logo CMYK

Follow us on

Freie Stellen und Supplenzstellen

Kriterien der Schulführungskraft für die Direktvergabe von freien Stellen und Supplenzstellen: Link

Bewerbung für eine Supplenzstelle

Sie möchten an unserer Schule unterrichten? Bitte tragen Sie sich hier ein: www.blikk.it/supplenz

NEU! Präsentationsvideo WFO.bz

Zentrum für Information und Beratung - ZIB

zib

Unser ZIB bietet Information und Beratung zu verschiedenen Themen. Weitere Informationen.

Logo ProLinguaE farbe rgb

 

Erasmus ELLEu

DE Finanziert von der Europäischen Union POS

 

PNRR - Piano Nazionale di Ripresa e Resilienza

PNRR

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.