Bless og farsælt ár í skólinn

Grüße aus dem hohen Norden schickt uns Nadia Mayr von der 4 B-EU. Die 17-Jährige aus Deutschnofen absolviert das vierte Jahr als Gastschülerin in Island. Wie es ihr in den ersten Wochen im Land der Geysire ergangen ist - wieso die Schüler keine Hefte haben, wieso vor der Schule 1100 Schuhe liegen und warum Taschentücher tabu sind -  erzählt sie uns hier...

 

Hallo HOBler!


Ich bin jetzt schon mehr als einen Monat im Hohen Norden...und seit einem Monat in der Schule! Die Schule hier ist ungefähr so wie eine amerikanische High School, d.h. man wechselt nach jedem "Kurs" das Klassenzimmer, es gibt Schließfächer, eine große Mensa....

 

Eine Stunde dauert hier 40 Minuten und man hat immer mindestens 10 Minuten Pause dazwischen!


Der erste Kurs beginnt um 8.20 Uhr. Es ist aber von Schüler zu Schüler verschieden wann die erste Stunde beginnt. Ich habe z. B. am Mittwoch erst um 10 Uhr den ersten Kurs. Am Montag beginne ich um 8.20 Uhr, dann geht es erst wieder um 15 Uhr weiter. Dazwischen kann ich nach Hause gehen oder auch ins "Sporthús". Hier (in meiner Schule) gibt es keinen Turnunterricht wie wir ihn kennen, wir müssen zweimal pro Woche ins "Sporthús" gehen und  40 Minuten Radfahren, Laufen, Gewichte heben...


In meiner Schule, Menntaskólinn í Kópavogi, werden fast keine Hefte benutzt. Ich habe jedenfalls keinen einzigen Schüler mit einem Heft gesehen! Hier hat jeder einen eigenen Laptop. Aufgaben, Tests,... alles wird übers Internet gemacht. Die Lehrer, die übrigens immer mit "Du" und den Vornamen angeredet werden, geben alles ins Netz, und wir Schüler schicken die Aufgaben per e-mail!

Etwas typisch isländisches ist, dass man immer die Schuhe auszieht wenn man in ein Haus geht. Die Schule ist auch ein "Haus" und so liegen bei den Eingängen immer 1100 Schuhe! Es war ziemlich lustig, als ich das erste Mal in die Schule kam... so ganz ohne Schuhe...


Außerdem kommen viele Schüler in ihren Schlafanzügen in die Schule! Ja ja, ich hab ganz blöd geschaut, als ich das das erste mal gesehen habe! Aber inzwischen habe ich mich an  Isländer in Pyjamas gewöhnt, wer weiß, villeicht probiere ich es ja Mal in der Hob, wenn ich zurückkomme!!:-)


...und was ganz komisch für einen Nicht-Isländer ist, dass man keine Taschentücher benützt! Es wird so richtig geräuschvoll "hochgezogen"! Zum Schnäuzen geht man in die Toilette!


Als ich am ersten Tag in die Schule kam, war der ganze Fußboden mit komischen Linien markiert, einige Schüler liefen in schwarzen Müllsaecken umher und bemalten sich das Gesicht schwarz. Andere Schüler wiederum hatten einen blauen Müllsack auf dem Kopf und einen weissen Kittel an. Die Schwarzen fingen an zu schreien und zu brüllen (ich habs leider nicht verstanden!) und die mit den blauen Müllsaecken auf den Kopf hüpften los. Und sie hüpften eine Stunde lang und wurden immer wieder von den Schwarzen Gestalten angeschrien und mussten dann eine saure Milch trinken.

 

Ich dachte mir, "Hilfe, wo bin ich hier gelandet!"
Der "Bysa-daggur" ist eine isländische Tradition. Alle Neuen in der Schule werden so begrüsst. Am Abend gibt es dann einen großen Ball (das war an einem Montag und am nächtsten Tag war Schule. Wie der Dienstag ablief, kann man sich warscheinlich denken...).
 
Bless og farsælt ár í skólinn (Tschüss und ein erfolgreiches Schuljahr)

Nadia Mayr

 

Anschrift

WFO - Heinrich Kunter
Guntschnastr. 1 - 39100 Bozen
Tel 0471 281054
Außensitz: Cadornastr. 12a
Tel 0471 261065
os-wfo.bozen@schule.suedtirol.it
wfo.bozen@pec.prov.bz.it
Steuernr. 8000 244 0214
CUU: UFWMKM

Öffnungszeiten Sekretariat:
MO - FR:  8:00 - 10:45 Uhr
an Schultagen: 14:30 - 16:00 Uhr

Schüler/innen helfen Schüler/innen

Plattform für Nachhilfeangebot von WFO-Schüler/innen
Link: Schüler/innen helfen Schüler/innen

info13

Prep centre logo CMYK

Follow us on

Freie Stellen und Supplenzstellen

Kriterien der Schulführungskraft für die Direktvergabe von freien Stellen und Supplenzstellen: Link

Bewerbung für eine Supplenzstelle

Sie möchten an unserer Schule unterrichten? Bitte tragen Sie sich hier ein: www.blikk.it/supplenz

NEU! Präsentationsvideo WFO.bz

Zentrum für Information und Beratung - ZIB

zib

Unser ZIB bietet Information und Beratung zu verschiedenen Themen. Weitere Informationen.

Logo ProLinguaE farbe rgb

 

Erasmus ELLEu

DE Finanziert von der Europäischen Union POS

 

PNRR - Piano Nazionale di Ripresa e Resilienza

PNRR